Laut Definition ist Zahnstein verhärteter bzw. verkalkter Plaque. Plaque ist wiederum die weiche Schleimschicht auf den Zähnen, die aus Speichel, Nahrungsresten und Bakterien besteht, sich ständig neu bildet und bei mangelhafter Mundhygiene verkalkt. Durch die Einlagerung von Mineralstoffen im Speichel verhärtet sich der eigentlich weiche Plaque. Diese Verhärtungen sollten dann fachgerecht und professionell vom Zahnarzt entfernt werden, sodass Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis keine Chance haben. Der verhärtete Plaque muss immer vom Zahnarzt entfernt werden, da sich dieser vor allem in der Nähe der Speicheldrüsen und den Zahnzwischenräumen befindet, also den relativ schwer zugänglichen Stellen, die wir mit den Zahnbürste kaum erreichen können.

Aber aufgepasst, Zahnstein kann in unterschiedlichen Farben auftreten: Weiße, gelbliche oder auch bräunliche Verfärbungen sind durchaus üblich und können auf Zahnstein hindeuten. Bei Rauchern kann sich der Zahnstein sogar durch eine schwarze Verfärbung bemerkbar machen.

Die Devise also: Je gründlicher Sie Ihre Zähne putzen, desto geringer ist folglich auch das Risiko, dass sich der gefährliche Zahnstein auf Ihren Zähnen absetzt. Nehmen Sie deshalb auch unsere regelmäßig empfohlenen Termine in unserer Praxis zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung wahr. Vorbeugen statt auf Risiko gehen ist unsere Empfehlung.
In einem unerwünschten Fall, dass es doch soweit kommt, ist das Praxisteam der Zahnarztpraxis Münchenberg natürlich für Sie da und entfernt den Zahnstein professionell.