Neben dem Zähneputzen und regelmäßigen Kontrollbesuchen beim Zahnarzt ist vor allem Zahnseide die beste Maßnahme zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Sie reinigt die Zahnzwischenräume, denn mit der Zahnbürste erreichen wir nur ca. 70 Prozent unserer Zahnoberflächen. An die Zwischenräume gelangt die Zahnbürste hingegen kaum. Genau dort tummeln sich aber fiese Bakterien. Wenn die Zwischenräume nicht regelmäßig gereinigt und Bakterien entfernt werden, können Plaque und Zahnbeläge entstehen.

Außerdem kann Zahnseide vor Parodontitis, Zahnverlust und Karies schützen, wenn die Zahnzwischenräume regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Denn Karies bildet sich nicht wie viele denken auf der Zahnoberfläche, sondern in den Zahnzwischenräumen. Wir stellen also fest: Zahnseide sollte in keinem Badezimmer fehlen und sollte mindestens einmal täglich angewendet werden. 

Bildquelle: Fotolia