Über 300 verschiedene Arten von Bakterien leben hier – unter anderem Fäulnisbakterien, die dafür sorgen, dass Eiweiß zersetzt und bereits abgestorbene Schleimhautzellen beseitigt werden. Bei diesem Vorgang werden Schwefelbindungen freigegeben, je mehr desto stärker auch der Mundgeruch. In einem gesunden Zustand von Zähne, Zunge und Mund ist die Zersetzungsfähigkeit der Bakterien so gering, dass kein Mundgeruch entsteht. Wenn die Bakterien aber auf ein Überangebot an Nahrung und geeignete Lebensbedingungen stoßen, vermehren sie sich produzieren extreme Schwefelgerüche. Das passiert aber nur, wenn die aufgenommenen Nahrungsreste nicht hinreichend weggeputzt werden. Aber es lauert noch eine zweite Gefahrenstelle in unserem Mund: Die Zungenoberfläche. Laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) sind mehr als zwei Drittel aller Fälle von Mundgeruch auf den Zungenbelag zurückzuführen. 

Der Tipp vom Zahnarzt in Eberdingen-Nussdorf: Sorgfältige Zahnhygiene und die Reinigung der Zunge mit speziellen Zungenbürsten sind vorbeugende Schritte gegen Mundgeruch. Aber auch eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis kann den übel riechenden Begleiter beseitigen.

Bildquelle: Fotolia