Zahnschmelzabbau zählt mittlerweile zu den besonders häufig auftretenden Zahnproblemen. Sogar bei Kindern und Jugendlichen kann der Zahnschmelzabbau immer öfter festegestellt werden. Der Zahnschmelz dient als Schutzschicht der Zähne und des gesamten Zahnbereiches und umgibt als härtestes Mineral des menschlichen Körpers das Zahnbein, auch Dentin bei uns Zahnärzten in der Fachsprache genannt. 

Das Dentin befindet sich direkt unter dem Zahnschmelz und schützt die Zähne vor Karies. Doch es gibt eine gefährliche Schwachstelle für den so robusten Zahnschmelz. Säuren, die regelmäßig auf den Zahnschmelz einwirken, können diesen nach und nach erweichen. 
Durch säurehaltige Lebensmittel,wie Fruchtsäfte, Softdrinks aber auch Obst, äußere Einflüsse wie extreme Temperaturen, die tägliche Abnutzung oder aber auch falsches Zähneputzen kann sich der Zahnschmelz im Laufe der Zeit aber abbauen. Das wiederum kann zur Folge haben, dass die Abwehrschicht des Zahnschmelzes zerstört wird und Keime und Bakterien ungehindert in das Zahninnere vordringen und dort sehr starke Zahnschmerzen verursachen können.

Welche Maßnahmen aktiv gegen den Abbau des so wichtigen Zahnschmelzes wichtig und nützlich sind erfahren Sie im nächsten Info-Beitrag der Zahnarztpraxis Münchenberg aus Eberdingen-Nussdorf. 

 

Bilquelle: Pixabay