1. Durch die gleichmäßige und rhythmische Belastung während des Kauens werden die Zähne, das Zahnfleisch und der Kiefer besser durchblutet und somit auch gestärkt - langes Kauen der Nahrung sorgt also für eine rundum gute Mundgesundheit. 
2. Langes Kauen fördert zudem den Speichelfluss, dieser enthält Stoffe, die krankmachende Bakterien abtöten können. Nicht nur die Zahngesundheit wird dadurch gestärkt, sondern die gesamte Gesundheit des Körpers gefördert.
3. Sämtliche Entgiftungsprozesse des Körpers bleiben durch langes Kauen intakt. Manche Stoffe wie beispielsweise Alkohol werden speziell über den Speichelfluss ausgeschieden und können somit über den Darm aus dem Körper ausgeschieden werden.
4. Nur durch langes Kauen kann ein optimaler Verdauungsprozess des Körpers aktiviert werden. Durch die sorgfältige Zerkleinerung der Nahrung wird die weitere Verdauung vom Körper durchgeführt.
5. Unser Tipp der Zahnarztpraxis Münchenberg in Eberdingen-Nussdorf deshalb: Essen soll doch Spaß machen und vor allem Genussmomente verleihen – Das Essen genießen und Zeit lassen ist daher die Devise.

Bildquelle: Fotolia