Rund 60 bis 80 Prozent aller Mundbakterien befinden sich auf unserer Zunge – erschreckend viel wie wir finden. Diese Bakterien können eine Vielzahl an Problemen im Mund und vor allem an den Zähnen auslösen, wenn sie nicht durch die regelmäßige Zungenpflege beseitigt werden. Karies, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch sind nur einige wenige Folgen.

Warum aber sitzen so viele Bakterien auf unserer Zunge? Zahnarzt Dr. Münchenberg aus Eberdingen-Nussdorf weiß warum:

Da die Oberfläche der Zunge rau ist, bleiben hier auch Nahrungsreste sowie abgestorbene Schleimhautzellen sitzen. Diese Nahrungsreste dienen den Bakterien, um überleben zu können und werden dann zu Abbauprodukten zersetzt, die für unsere Zähne und den gesamten Mundbereich schädlich sein können.
Da wir im Laufe des Tages wiederholt mit dem vorderen Teil der Zunge über unsere Zähne fahren, wird dieser auch ganz von selbst gereinigt. Doch auf den hinteren Teil der Zunge kommt es bei der Reinigung an: Denn hier können sich die Bakterien genügsam vermehren und ausbreiten, da wir diesen Teil kaum bewegen über den Tag.
Für eine sorgfältige und professionelle Zungenreinigung gibt es deshalb auch spezielle Zungenbürsten, sodass Bakterien und Nahrungsreste keine Chance mehr haben sich zu verbreiten. Fragen Sie gern das Praxisteam der Zahnarztpraxis Münchenberg, wie Sie Ihre Zunge am besten und gründlichsten reinigen. 

Bildquelle: Fotolia